
Dieses Jungtier einer Schlingnatter wurde im Rahmen eines Monitorings in Schleswig Holstein von uns mit offizieller Erlaubnis zu Identifizierungszwecken gefangen und unversehrt wieder freigelassen.
Schlingnattern sind sehr verborgen lebende Schlangen, die man nur sehr schwer zu Gesicht bekommt. Obwohl sie neben der Ringelnatter (noch) am häufigsten unter allen heimischen Schlangen in Deutschland vorkommt, ist diese schlanke und für den Menschen völlig harmlose Schlange den meisten Menschen unbekannt. Häufig wird sie mit Kreuzottern verwechselt und aus (unnötiger) Angst totgeschlagen.
Alle in Deutschland heimischen Schlangenarten sind strengstens geschützt und dürfen selbstverständlich nicht getötet werden.

Hey Patrick!
Wunderschönes Bild! Hätte nicht gedacht, dass die so klein sind 😉
Übrigens tolles neues Design! Gefällt mir echt gut – weiter so!
Beste Grüße aus Brisbane,
Tom
LikenLiken
Hallo Tom!
Danke für deinen netten Kommentar! Ich war auch sehr überrascht, wie klein die sind – eingeringelt ungefähr von der Größe eines alten 5 DM Stücks 🙂
Freue mich auf weitere Fotos aus Australien und demnächst dann auch Fiji! Wünsche dir eine großartige Zeit dort!
LikenLiken
Hallo! Sehr toll gemachte Seite! Ist dir zufällig bekannt wo man eine Sondergenehmigung für das fangen von Ringelnattern bekommen kann? Bei uns ist zwingend eine Umsiedlung von Ringelnattern notwendig, die zu Dutzenden an unserer Pferdekoppel vorkommen… Sie erschrecken die Pferde und werden bisweilen von Ihnen zertreten…
Meine Mailadresse: northernrockabilly@yahoo.de
Mach weiter so! Klasse Bilder und sehr informativ!
LikenLiken
Hallo Gerrit,
danke für das Lob! Ich werde dich mal per Mail kontaktieren. Ich denke nur, Ringelnattern einfach umsiedeln ist sicherlich nicht einfach möglich. Mehr per PN.
Liebe Grüße,
Patrik
LikenLiken